Achtung. Achtung. Achtung.
Wir sind umgezogen!

Januar 2021

Das Büro für besondere Maßnahmen ist ab sofort erreichbar auf mojour.de

Nach und nach werden alte Beiträge – ggf. aktualisiert und überarbeitet – dorthin umziehen. Bitte folgen ... :-)

jahreszitate

Seit vielen vielen Jahren schon - lange bevor ich begann, dieses Weblog zu schreiben - setze ich jedes meiner Lebensjahre unter ein besonderes Motto.

Büroaussicht: "Grüne Idylle"

Das kann ein Zitat sein von mehr oder weniger berühmten Menschen. Es kann auch eine Do-it-yourself-Weisheit sein, die mir - nie zuvor gehört oder gesagt - irgendwann im Lauf des Jahres unvermutet kreativ über die Lippen purzelte.

Für ein Jahresmotto entscheide ich mich jeweils im Voraus: Spätestens in der Silvesternacht trage ich es in meinen neuen Kalender ein. Es ist der Gedanke, der mich 365 Tage lang begleiten wird. Vielleicht aufmuntern, vielleicht trösten, vielleicht anspornen, vielleicht beruhigen - oder alles zugleich.

Hier sind meine (Beg)Leitsätze der letzten Jahre:
(zu den neueren Jahreszitaten ab 2016 bitte hier entlang ...)

2015
Wer einmal das Meer gesehen hat, betrachtet die kleinen Flüsse mit anderen Augen.
Aus China. Es ist Zeit für das Große Wasser, den weiten, unverstellten Blick aufs Wesentliche. Auch die kleinen Gewässer sind Lebensströme. Manche tragen mich an mein Ziel, andere sind eher Hindernis. Das große Ganze im Blick, erhält der Kleinkram eine andere Bedeutung.
Klick hier zum Post dazu. 


2014
Einige der wunderbarsten Menschen sind diejenigen, die nicht in Schubladen passen.
Tori Amos (Exakte Fundstelle noch unbekannt, kann eineR helfen?)
Englisches Original: Some of the most wonderful people are the ones who don't fit into boxes.

Weil ich auch so eine bin, und weil Schubladendenke ein Akt von Gewalt ist.
Klick hier zum Post dazu 


2013
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren, 1974

Mit dieser fraulichen Weisheit "für uns Damen mit einem halben Jahrhundert geballter Lebenserfahrung" hat pat im Dezember 2012 den Wettbewerb gewonnen, mit dem das Büro für besondere Maßnahmen sein Jahresmotto für 2013 gesucht hat.


2012
Jeder Tag ist eine Reise. die Reise selbst ist das Zuhause.
Matsu Basho (松尾 芭蕉)
Japanisches Original: 日々旅にして、旅を栖とす 
(hibi tabi ni shite, tabi wo sumikatosu)

Weil für mich das Leben eine Form des Reisens ist. Eine Reise, auf der ich Tag für Tag Neuem begegne, dem Alter entgegenziehe. Weil ich mich immer mitnehme, ist es wichtig, dass auch das Herz weiß, wo es wohnt.
Klick hier zum Post dazu


2011
Erwarte nichts. Lebe genügsam von Überraschungen.
Englisches Original: Expect nothing. Live frugally on surprise.
Aus dem gedicht "Expect Nothing" von Alice Walker.
Klick hier zum Post dazu


2010
Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Leo Tolstoi
(Лев Николаевич Толстой)

Geschuldet meiner Ungeduld: Wann, wenn nicht jetzt?! Wer, wenn nicht wir?! Ich will alles, und zwar subito!
Klick hier zum Post dazu


2009
Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen

.... stammt aus dem Mund einer starken Frau in einem alten amerikanischen Spielfilm (50er, 60er Jahre). Es kann sein, sie hielt dabei ein Gewehr in der Hand. Aber ich weiß es nicht mehr genau. Falls es mir je wieder einfällt, wie der Film hieß und wer die schöne Schauspielerin war, werde ich es hier mitteilen.

Dieses Zitat begleitet mich seit Jahrzehnten, wurde quasi zu meiner Lebensphilosophie (Kurzform) und zur Maxime dieses Blogs.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...